FAQ - Gut zu wissen

Wie viele Bilder erhalten wir?

Ihr erhaltet von mir die schönsten Bilder eurer Hochzeit. Die Anzahl ist abhängig von der Dauer meiner fotografischen Begleitung und auch der Anzahl eurer Gäste. Es ist also schwer vorher zu sagen, wie viele Bilder ihr erhalten werden. Aber ich verspreche euch: ihr erhaltet alle Bilder, an denen ihr euch erfreuen könnt.

 

Werden die Bilder bearbeitet?

Natürlich bearbeite ich eure Bilder hinsichtlich Helligkeit, Licht und Farbe. Auf Wunsch erhaltet ihr auch Bilder zusätzlich in schwarz-weiß.

 

Wie erhalten wir die Bilder?

Eure Bilder übergebe ich euch in einer liebevollen Verpackung auf einem praktischen USB-Stick, natürlich in hoher Auflösung.

 

Wie lange müssen wir auf unsere Bilder warten?

Innerhalb von 2 - 8 Wochen könnt ihr eure Bilder in den Händen halten. Bitte fragt nicht alle paar Tage nach, wann eure Bilder endlich versendet werden. Ich kann natürlich verstehen, dass ihr neugierig seid. Aber wenn jedes Brautpaar immer wieder nachfragt, beeinflusst das natürlich auch meinen workflow, da ich jede e-Mail beantworten muss. Sobald die Bilder fertig sind, erhaltet ihr von mir eine entsprechende Info.

 

Fotografierst du nur Hochzeiten?

Ein klares Nein. Ich liebe die Fotografie und wie abwechslungsreich sie ist. Mein Herz schlägt zwar für die Hochzeitsfotografie und all die Emotionen, die auch ich an diesem Tag erlebe. Aber gleichermaßen gerne fotografiere ich auch im Bereich Newoborn, Babybelly, People- und Tierfotografie.

 

Gibt es einenen Vertrag?

Ich arbeite ausschließlich mit Verträgen - so sind wir alle auf der sicheren Seite. In unserem Vertrag halten wir unsere gegenseitigen Rechte und Pflichten fest.

Was ist, wenn es regnet?

Es gibt immer eine Möglichkeit, das Brautpaarshooting durchzuführen. Sei es mit einem hübschen Regenschirm oder in der Location. Regen hat seinen ganz eigenen Charme und wunderschöne Bilder entstehen nicht nur bei Sonnenschein. Sollte es wider Erwarten doch so sein, dass ein Brautpaarshooting nicht stattfinden kann, holen wir dies in einem After Wedding Shooting nach. Entweder wir reduzieren dann die Stunden der Hochzeitreportage um die geplante Zeit für das Brautpaarshooting, oder wir werden uns preislich einig.

 

Warum berechnest du Anfahrts-/Reisekosten?

Meine Anfahrtskosten werden mit 60ct pro Entfernungskilometer berechnet. Es gibt bei mir keine Pauschale, damit die Kosten fair für alle Brautpaare bleiben. Je nach Entfernung und Dauer der Hochzeitsreportage ist ebenfalls eine Übernachtung notwendig - das muss natürlich kein ****-Hotel sein.

 

Möchtest du mit uns Essen?

Natürlich freue ich mich sehr, wenn auch ich an einem langen Arbeitstag ein paar Happen essen kann. Noch mehr freue ich mich, wenn ich dann bei euren Gästen sitzen darf. So kommen wir leicht ins Gespräch und ich verpasse garantiert keine Rede während des Abendessens.

 

Veröffentlichst du unsere Bilder?

Auch meine zukünftigen Kunden möchten sich von meiner Arbeit überzeugen. Daher bin ich als Fotograf darauf angewiesen, Bilder auf meiner Homepage und im Rahmen von Social Media zu zeigen. Ich möchte keine gestellten Bilder mit Models zeigen, sondern Bilder mit echten Emotionen von echten Hochzeiten. Daher beinhalten meine Preise immer ein Nutzungs-/Veröffentlichungsrecht. Möchtet ihr dies nicht, habe ich dafür natürlich auch Verständnis, muss dann aber die Preise nach oben anpassen. Ausgeschlossen sind Bilder von Minderjährigen (Vorausgesetzt sie stehen im Fokus des Bildes), hier verzichte ich unentgeltlich auf eine Veröffentlichung meinerseits.